25.05.13

Emirates Lounge Bangkok

Wie viele Airlines unterhält auch Emirates eine eigene Lounge in Bangkok. Business und First Class werden gemeinsam in diesem Old Style Wartebereich aufbewahrt. Leider hat die Lounge nur einen Ausblick auf den Garten des Flughafens und ein Ausblick auf einen Garten kann irgendwie schnell langweilig werden. Wirklich loben muss man das Buffet, wer aber einen First Class Flug vor und / oder hinter sich hat, wird schwierig dort noch etwas essen können. Letztlich eine tolle Business Lounge, für eine First Class Lounge ein wenig zu wenig First Class.







24.05.13

Ein kleiner Vergleich der Best Price (Rate) Guarantee Promotions (SPG)

SPG garantiert bei einem gültigen Best Price Fall den niedrigeren Preis und dazu gibt es 10% Ermäßigung oder 2000 Punkte. Interessant ist diese Best Rate Guarantee in zwei Extremfällen: Bei sehr teuren Hotelbuchungen kann man mit der Best Price Guarantee oft den Preis doch um einiges reduzieren. Bei sehr niedrigen Zimmerpreisen sind die 2000 Punkte ein nettes Geschenk. Man sollte da immer die Punkte wählen, da die 10% Ersparnis nicht dem Wert von 2000 Punkten entspricht.

Vorteile
+ Man kann alle Zimmerraten die es da draußen gibt vergleichen und einreichen; es muß nur eine Buchungsseite mit sofortiger Reservierung sein
+ Best Price Fälle können ohne Angst eingereicht werden, da man keine vorherige Buchung braucht
+ Die Zimmerkategorien und Buchungsbedingungen werden sehr locker genommen
+ Theoretisch können Best Price Fälle innerhalb einer Woche in einer Stadt zusammengeführt werden; Best Rate Guarantee Helpdesk hat mir bestätigt, dass man nur keine zusammenhängenden Nächte in der gleichen Stadt einreichen darf
+ Die Antwort auf den eingereichten Fall erhält man in der Regel innerhalb eines Tages
+ Hat man einen gültigen Fall mit einer Buchung mit Vorauszahlung, so kann man dann bei der echten Reservierung auch eine stornierbare Rate buchen
+ Reserviert man eine Daily Rate (für den Best Price Fall), kann man diese auch problemlos stornieren (auch wenn der Fall mit einer Advanced Purchase Rate eingereicht wurde)
+ Die Währung der alternativen Anbieter ist vollkommen egal; es wird umgerechnet
+ Eine Best Price Nacht zählt wie eine reguläre Reservierung (Punkte, Aufenthalt etc.)

Nachteile
- Der Bestprice Fall kann nur über ein Online Formular eingereicht werden
- Es gibt Fristen zur Einreichung: 24h vor Check-in (Englische Drittanbieter); 48h vor Check-in (anderssprachige Drittanbieter); das führt wirklich zu Ablehnungen
- Es gibt Fristen für die echte Buchung; sollte ein Best Rate Fall bestätigt worden sein, muß man innerhalb von 24 Stunden die Buchung vornehmen; eine Minute später und der Fall wird abgelehnt und man muß wieder neu einreichen
- Es ist ein wenig kompliziert; folgende Schritte sind notwendig: Best Price Fall wird mit Formular eingereicht; es kommt dann eine Email mit Ablehnung oder Bestätigung; das Zimmer muß gebucht werden; der Buchungscode muß in einer Antwort auf die erste Email mitgeteilt werden; man bekommt eine endgültige Bestätigung
- Theoretisch sollte man für den bezahlten Preis die vollen SPG Punkte bekommen; aus einem mir nicht erklärbaren Grund wird wirklich immer falsch abgerechnet
- Die Preise ändern sich oft sehr rasch; der billigere Preis bei einem Drittanbieter muß über Stunden halten, bis er von einem SPG Mitarbeiter eben überprüft wird

The Luxury Collection - Grande Hotel Bretagne Athen 4

Diese Reservierung konnte ich noch mit der alten Cash and Points Punkteanzahl machen. Man hat ja dann Cash and Points ein wenig entwertet.

Nach meinem letzten Aufenthalt war mir klar, dass ich in der Lobby keine Interaktionen beginnen wollte und so habe ich mich direkt in den 6. Stock begeben. Ich habe mir vorgenommen, mich nicht zu ärgern. Mehrere Mitarbeiter haben mich wieder gemustert, keiner hat gegrüßt, keiner hat die Tür aufgehalten, keiner hat das Gepäck abgenommen, mir sind wieder ältere Herrschaften mit riesigen Koffern über den Weg gelaufen, scheinbar das übliche Spiel.

Der SPG Check-in im 6. Stock war wieder zuvorkommend freundlich und hervorragend, wie wenn man auf einmal in einem anderen Hotel gewesen wäre. Ich war ein wenig früh dran, trotzdem hat man sich bemüht eine Suite zu finden. Leider war diese Suite noch nicht frei, die nette Frau Butler hat mich dann in das Café in der Lobby gebracht und auf einen Welcome Drink eingeladen. Mir ist das schon klar, dass ich nicht 4 Stunden vor der Check-in Zeit erscheinen kann und dann erwarten kann, dass man nur auf mich gewartet hat und alle Zimmer zur Verfügung sind. Zehn Minuten später ging es dann in eine Deluxe Suite (es kann auch eine Kategorie höher sein).

Von dieser Suite bin ich sehr überzeugt. Wie schon bei der letzten Suite in einem hervorragenden Zustand, toll ausgestattet und wohnlich. Außergewöhnlich auch die Details: frische Blumen, Obst, Gastgeschenke und gute Produkte im Badezimmer. Diese Suite hatte jetzt noch dazu einen Balkon mit Aussicht auf die Akropolis und das Parlament. Eigentlich die perfekte Suite!

Der Pool am Dach ist sicher noch eine Erwähnung wert. In der Stadtmitte von Athen mit freiem Ausblick zu plantschen gefiel sehr.

Fazit: Die Platinum Upgrades, die Suiten und der Pool am Dach werden mich rasch wieder dorthin führen.












Intercontinental Athen Athenaeum 3

Das Personal in der Club Lounge hat ein wenig schlechter Verlierer gespielt. Beim Check-in konnte ich mir schon süffisante Bemerkungen zu meiner Buchung mit Best Price anhören, ich wurde dann weitgehend auch vom Personal ignoriert und nicht bedient. Ja ich bin ein großer Junge und damit kann ich bei einer kostenlosen Übernachtung schon leben.

Da es rund um das Hotel keine Restaurants oder Geschäfte gibt, war ich beim Evening Spread und beim Frühstück. Man konnte sich ernähren, aber das war es auch schon. Wenn man die gute Qualität der Restaurants in Griechenland bedenkt, war es ein Trauerspiel und im Nachhinein betrachtet hätte ich mir die Besuche in der Club Lounge sparen können.






Intercontinental Athen Athenaeum 2

Das Hotel war ja mit der Best Price Guarantee buchbar und ja ich gestehe, ich kann es eben nicht lassen. Kostenlose Übernachtungen ziehen mich magisch an.

Ich hatte ein Club Zimmer gebucht und damit hat man mich von der Rezeption in den Club zum Check-in geführt. Bei meinem letzten Aufenthalt hatte ich ja eine Junior Suite gebucht, die war zwar teurer als ein Club Zimmer, trotzdem hat man argumentiert, dass man ein Club Zimmer buchen müsste, um Club Zugang zu bekommen. Jetzt hatte ich ein Club Zimmer gebucht, also gab es auch zum Upgrade in eine Club Suite den Club Zugang. 

Die Suite war zwar nicht renoviert aber nicht wirklich stark bespielt und noch vollkommen in Ordnung.  Was mir wirklich sehr gefallen hat, waren die Badezimmerprodukte von Korres. In ein Badezimmer einer Suite gehören solche Produkte!

Fazit: Ein ganz ordentliches Hotel!










The Luxury Collection - Grande Hotel Bretagne 3

Als SPG Platinum kann man zwischen Bonuspunkten, Frühstück oder einem lokalen Geschenk wählen. Man braucht aber über diese Auswahl nicht wirklich nachdenken, da bei Hotels ohne Club Lounge das Frühstück weitgehend immer die beste Wahl ist. Eigentlich wäre es nur ein kontinentales Frühstück, die meisten Hotels machen aber keinen Unterschied zwischen dem Hotelfrühstück und dem SPG Platinum Frühstück.

Das Frühstück hat das Hotel im Dachrestaurant, das man als klimatisierte überdachte Terrasse beschreiben kann, angeboten. Der Ausblick von da oben ist nur atemberaubend. Man sieht von der Akropolis über die Stadt Athen und hat das Parlament vor sich. Den großen Wachwechsel am Sonntag sollte man sich nicht entgehen lassen. Das ganze Schauspiel ist von dort ohne Streß in einer kühlen Umgebung verfolgbar.









The Luxury Collection - Grande Hotel Bretagne 2

Das Hotel liegt am Syntagma Platz in der Mitte der Stadt mit direktem Blick auf das griechische Parlament. Zentraler geht es kaum mehr in Athen.

Eigentlich war das Grande Bretagne von Theophil Hansen erbaut worden, aber wurde so oft und so stark renoviert, dass davon nicht mehr sehr viel übrig geblieben ist. Bei der letzten großen Renovierung vor einigen Jahren hat man sich an das ursprüngliche Konzept wieder angenähert. Das Ganze ist jetzt ein wenig orgiastisch geraten, aber nicht in einem unangenehmen Sinn.

Wer sich ein wenig bilden möchte, sollte sich die Hotelgeschichte durchlesen. Sie liest sich wie das Who-is-Who der Weltgeschichte des 20. Jh. und ist stark mit der Geschichte Griechenlands verbunden.






The Luxury Collection - Grande Hotel Bretagne

Auf der internationalen Tourismusmesse in Berlin hat SPG eine tolle Promotion aufgelegt. Zimmer waren bis zu 50% billiger. Das Grande Hotel Bretagne hat mitgemacht und das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Das Hotel ist wirklich ein Grand Hotel und man wird beim Betreten fast von den Eindrücken erschlagen. Jetzt ist es eigentlich sogar schon in einfachen Hotels üblich, dass man wenigstens gefragt wird, ob man das Gepäck abnehmen soll. Nicht dass ich es nicht selbst tragen könnte, aber es wirkt seltsam, wenn im Grande Hotel Bretagne sich überall Gäste mit ihrem Gepäck abmühen. Die Herren beim Eingang waren aber am tratschen und haben mir nur einen musternden Blick zugeworfen. Den Herren bei der Rezeption mit dem Wort herablassend zu beschreiben ist eigentlich ein Euphemismus. Nachdem er meine SPG Nummer in den Computer geklopft hat meinte er nur lapidar, der Check-in sei im 6. Stock und hat mit dem Zeigefinger auf den Lift gezeigt. Das alles war in dieser überladenen luxuriösen Umgebung einfach nur absurd.

Im 6. Stock habe ich mir den Check-in für SPG Gäste gesucht. Am Weg dorthin sind mir ältere Gäste begegnet, die sich mit ihrem Gepäck durch das Hotel gequält haben, also war ich scheinbar kein Einzelfall. Im SPG Check-in wurde der Umgang besser, sehr viel besser. Man hat mich freundlich in Empfang genommen, mir einen Sitzplatz und Getränke angeboten. Ich war ein wenig früh dran, aber es hat sich eine Deluxe Suite als Upgrade gefunden. Eine freundliche Dame des Butler Teams hat mich in meine Suite geführt, mir das Hotel erklärt und ein wenig Small Talk betrieben.

Die Suite war perfekt, makellos, aufwendig eingerichtet und absolut sauber. Man hat selten eine so wohnliche Stimmung in einer Suite. Sie lag auf der Rückseite des Hotels und war damit auch vollkommen leise. Diese Suite rangiert ganz weit oben in meinem Ranking der tollen Hotelzimmer!

Eine kleine Bemerkung zum Butler Service. Der war wirklich vorhanden, nicht wie in so vielen Hotels einfach nur am Papier. Man hat Empfehlungen für Restaurants bekommen, die Damen haben sich um ihre Gäste gekümmert und versucht den Aufenthalt perfekt zu machen. Ein großes Lob meinerseits!

Eine kleine Bemerkung zum Concierge: Wenn man nach einer Stadtkarte fragt, ist es sehr unhöflich sie ohne ein Wort auszuhändigen und sich umzudrehen.

Fazit: Wenn man von der Rezeption, dem Concierge und dem Portier absieht und man mit diesen Herrschaften keinen Kontakt hat, ein hervorragendes Hotel.