Das Hotel ist noch nicht vollständig in Betrieb und ich konnte nur ein Standard-Zimmer buchen. Ein Suite Upgrade war nicht möglich, da die Suiten noch nicht zur Verfügung stehen. Aus dem Flyertalk Forum wusste ich aber bereits, dass ich mich auf ein Diamond-Upgrade auf ein XL-Zimmer einstellen konnte.
Bei der Ankunft wurde ich sofort zur Rezeption geführt. (es gibt eine Rezeption!) Sehr motivierte Mitarbeiter haben die Check-in Formalitäten übernommen. Man hat mir mitgeteilt, dass ich (wie erwartet) ein Upgrade auf ein XL-Zimmer bekommen hätte, aber dass das Zimmer noch nicht fertig wäre.
In der Wartezeit auf das Zimmer habe ich mir einen Welcome-Drink (Kaffee) auf der menschenleeren Terrasse des Hotels genehmigt. Aber schon nach 15 Minuten ging es mit dem Host ab in das XL-Zimmer.
Ich muß ehrlich sagen, dass mir das Hotel und auch das Zimmer sehr imponiert haben. Das Zimmer hatte ein sehr modernes Design. Außenbereich und Zimmer sind regelrecht verschmolzen. Das Zimmer war perfekt sauber. Einziger Mangel war, dass man die Fenster schon wirklich lange nicht (oder noch nie) geputzt hat. Das geht gar nicht. Sieht man darüber hinweg, ein perfektes Zimmer, das aber eigentlich eher eine Junior-Suite war.
Das Andaz Modell würde ja eigentlich vorsehen, dass die Hosts auch das Concierge Service übernehmen. Eine Restaurant Empfehlung für ein gutes, günstiges, chinesisches Restaurant in der Nähe war nicht möglich. Es gibt auch in Shanghai Lokale unter 100 Euro pro Abendessen ...
Das Frühstück war ein Highlight. Es gab zwei Restaurants, mit jeweils einem asiatischen und internationalen Frühstücksbuffet. Ich habe als Mitteleuropäer einen kleinen Mineralwasser-Tick. Zu einem Frühstück gehört ein Kaffee und ein Mineralwasser. 100 Punkte Andaz Shanghai, ich habe es ohne Probleme bekommen. Wirklich ganz tolles Frühstück!
Fazit: Tolles Hotel in sehr zentraler Lage. Sehr hohes Potential. Irgendwie ist es wie das Park Hyatt Seoul, das zu einem Andaz geworden ist.