Der Diamond Status klingt ja vielversprechend. Ich besuche normalerweise die internationalen Seiten der Hotelmarken, da die deutschen Homepages schlecht übersetzt oder teilweise fehlende Informationen haben. Der Status wird auf der bestwesternrewards.com-Seite sehr vielversprechend beschrieben.
Gerade das Versprechen des "best available rooms" fand ich eigentlich sehr vielversprechend. Auch die Garantie die Vorteile zu bekommen ist eine gute Idee.
Ich habe mich jetzt getraut und meinen ersten Best Western Aufenthalt absolviert. Leider musste ich aber feststellen, dass jedes Land den Status Level Diamond anders auslegt. Obwohl auf der bestwesternrewards.com-Seite manche Benefits nur für manche Gebiete ausgewiesen werden (z. B. Willkommensgeschenk nur in USA, Kanada und Karibik), findet man auf den deutschen Seiten von Best Western Rewards ganz andere Status Level Beschreibungen.
Die deutsche Best Rewards Seite beschreibt den Diamond-Level folgendermaßen:
Die österreichische Best Western Rewards Seite geht sogar noch weiter:
Die österreichische Seite gibt sowieso nur 5% mehr Punkte für den Diamond-Level her. Alle anderen Benefits sind die des Platinum-Status und diese Vorzüge sind sehr frei formuliert.
Fazit: Für mich stellt sich dann eine große Frage: Wenn ich Österreicher oder Deutscher bin, welchen Sinn hat der Best Western Diamond-Level? Gerade in Österreich sind es 5% mehr Punkte und ein mögliches Upgrade ohne jegliche Verbindlichkeit. Ich habe die Karte bereits aus meiner Geldbörse entfernt.