25.03.12

Wozu gibt es eigentlich in Deutschland und Österreich den Best Western Diamond-Level?

Best Western hat mit einer groß angelegten Werbekampagne die neuen Status-Level von Best Western Rewards beworben. Um gleich eine große Menge an Kunden zu requirieren gibt Best Western Rewards noch immer einen Status Match. So bin ich Best Western Rewards Diamond geworden. (Den Status Match habe ich über die bestwestern.com-Seite gemacht!)

Der Diamond Status klingt ja vielversprechend. Ich besuche normalerweise die internationalen Seiten der Hotelmarken, da die deutschen Homepages schlecht übersetzt oder teilweise fehlende Informationen haben. Der Status wird auf der bestwesternrewards.com-Seite sehr vielversprechend beschrieben.


Gerade das Versprechen des "best available rooms" fand ich eigentlich sehr vielversprechend. Auch die Garantie die Vorteile zu bekommen ist eine gute Idee.


Ich habe mich jetzt getraut und meinen ersten Best Western Aufenthalt absolviert. Leider musste ich aber feststellen, dass jedes Land den Status Level Diamond anders auslegt. Obwohl auf der bestwesternrewards.com-Seite manche Benefits nur für manche Gebiete ausgewiesen werden (z. B. Willkommensgeschenk nur in USA, Kanada und Karibik), findet man auf den deutschen Seiten von Best Western Rewards ganz andere Status Level Beschreibungen. 

Die deutsche Best Rewards Seite beschreibt den Diamond-Level folgendermaßen:


Aus den 30% Bonuspunkten wurden nur mehr 15% Bonuspunkte und aus dem "Best available room" wurde "Upgrade in die nächsthöhere Zimmerkategorie".

Die österreichische Best Western Rewards Seite geht sogar noch weiter:


Die österreichische Seite gibt sowieso nur 5% mehr Punkte für den Diamond-Level her. Alle anderen Benefits sind die des Platinum-Status und diese Vorzüge sind sehr frei formuliert.

Fazit: Für mich stellt sich dann eine große Frage:  Wenn ich Österreicher oder Deutscher bin, welchen Sinn hat der Best Western Diamond-Level? Gerade in Österreich sind es 5% mehr Punkte und ein mögliches Upgrade ohne jegliche Verbindlichkeit. Ich habe die Karte bereits aus meiner Geldbörse entfernt.