22.09.13

Hyatt Regency Kiev

Der Aufenthalt im Hyatt Regency Kiev war von langer Hand geplant. Mit meiner persönlichen Hyatt Betreuerin wurde mit einem Hyatt Diamond Upgrade Gutschein eine Suite reserviert und der Wunsch nach einem Zusatzbett mit dem Hotel vereinbart. Das Zimmer habe ich drei Monate vor meinem Aufenthalt bezahlt, Bestätigungen hatte ich in meinem Email Account und alles schien soweit ok.

Bei meiner Anreise war dann doch alles irgendwie anders. Man hat mir mitgeteilt, dass das Hotel die Reservierung einer Suite nicht mehr aufrechterhalten könnte und man mir eben ein Deluxe Zimmer mit Zusatzbett geben würde. Warum buche ich eine Suite mit zwei Räumen? Eben um sie auch zu bekommen und nicht damit ich dann in ein Zimmer mit Zusatzbett gesteckt werde. Die Rezeptionsmanagerin hat mir aber mehrfach mitgeteilt, dass sie absolut ausgebucht sind und ich wohl oder übel damit leben müsste.

Ich muß ehrlich zugeben, dass ich nicht wirklich sehr begeistert über diese Situation war. Meine letzte Hoffnung war die Diamond Hotline in den USA. Über das vollkommen überlastete Internet habe ich der Dame dort mein Problem erklärt. Für diese Mitarbeiterin war das ein echtes Novum, zunächst hat sie gemeint, dass sie mir nicht helfen könnte, dass Hyatt die Hotels nicht dazu zwingen könnte Reservierungen aufrecht zu erhalten und dass alle internationalen Hyatts eigenständig geführt werden. Nach dieser standardisierten Abwehr durch die Dame im Callcenter, noch dazu mit dem Hinweis es sei gerade Morgen in den USA, war ich echt genervt und wollte ihren Namen und die Information, wann man sich denn auch über die Hyatt Diamond Line beschweren könnte. Das dürfte einen Schalter bei ihr umgelegt haben und auf einmal hat sie selbstständig gemeint, sie würde im Hotel anrufen und das klären. Nach über einer halben Stunde in der Warteschleife, gab es dann eine positive Rückmeldung. Der diensthabende Manager würde sich persönlich der Sache annehmen und es zu meiner Zufriedenheit erledigen.

Dieser Manager war wirklich sehr unzufrieden über die Situation. Die Regierung hat sein Hotel vollkommen ausgebucht und keine genauen Angaben über die wirkliche Anzahl der Hotelgäste gemacht. Er hat mich scheinbar schon eine geraume Zeit in der Lobby gesucht, während ich im Café mit der Hyatt Diamond Line telefoniert habe. Die neue Lösung waren zwei Zimmer, Rückgabe des Diamond Gutscheines, für beide Zimmer Club Zugang mit Frühstück im Restaurant und für alle Gäste eine einstündige Massage. Ok, das war wirklich ausgesprochen großzügig, aber man hätte das wirklich einfacher haben können, hätte man mir die Lösung mit zwei Zimmern gleich bei der Anreise mitgeteilt, hätte man mir Ärger und sich selbst die Kompensationen erspart.

Nach einer kurzen Wartezeit im Club ging es in das Deluxe Zimmer (und das Standard Zimmer). Das Zimmer war wirklich toll, ruhig, absolut sauber und folgte in der Gestaltung dem reduzierten Design von Hyatt. Der Evening Spread war sehr gut. Das Frühstück im Restaurant ein wenig unter dem Durchschnitt der Kette.

Fazit: Eigentlich ein ganz gutes Hotel!